Der geheime Flugplatz

Der Fliegerhorst wurde etwa Ende der 1930er Jahre im Rahmen der Aufrüstung des Deutschen Reichs erbaut. Aufgrund der Geheimhaltung ist das genaue Datum nicht bekannt. 1939 wurde der weitere Ausbau jedoch aus Mangel an Material und Arbeitskräften wieder eingestellt. 1944 wurde der Flugplatz durch einen Luftangriff der Amerikaner zerstört.

 

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Flugplatz von den Amerikanischen Streikräften als Ausweichstandort genutzt und Ende 1991 mit dem Abzug der Amerikanischen Truppen wieder sich selbst überlassen.

Vom Fliegerhorst selbst ist noch der mittlere der ehemals drei Hangars mit einer gewölbten Deckenkontruktution sowie die Reste einiger Nebengebäude und Teile der betonierten Piste erhalten geblieben.

Das Gelände wurde in einen Landschaftspark integriert, so dass der ehemalige Flugplatz von außen nicht einsehbar ist. In verschiedenen Foren kursieren Gerüchte über geheime Tunnel, die sich unter dem Flugplatz befinden sollen. Belegt konnten  diese Vermutungen bislang aber noch nicht.

 

Der Hangar steht zwar unter Deckmalschutz, eine weitere Nutzung ist aber ungeklärt. Das Gelände dient heute gelegentlich als Übungsplatz für den THW und Polizeihundestaffeln.


Das Luft aus dem Jahre 1946 zeigt das von den amerikanischen Streitkräften genutzte Flughafengelände. In der oberen Bildhälfte sind die drei Hangars zu erkennen, von denen nur noch der mittlere erhalten ist (Quelle: http://www.ronaldv.nl)

Das Gelände des Fliegerhorst 2014 (Quelle: Google Maps)


Weitere Impressionen